Torsten Thurmann

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land
Konfliktumgang und Lernpotenziale in regionalen Netzwerken

32,– Euro, ISBN 978-3-939486-74-9, 15,5 x 24,0 cm, 236 Seiten, Broschur, Mai 2013

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land hatte zum Ziel, im Braunkohlerevier zwischen Berlin und Dresden neue Ansätze für den Umgang mit der Tagebaufolgelandschaft umzusetzen und steht in einer über einhundertjährigen Tradition von Internationalen Bauausstellungen in Deutschland. Die Studie erfasst den gesamten Zeitraum des regionalen Entwicklungsprozesses von dessen Ursprungsidee 1994 bis zum IBA-Finale 2010 und ist die erste Monographie zur IBA in der Lausitz.

Die Studie überträgt konflikt- und lerntheoretische Ansätze aus verschiedenen Disziplinen auf Netzwerke regionaler Entwicklungsagenturen. Auf der Basis von Experteninterviews und Dokumentenanalyse werden ausgewählte Konflikte und Lernprozesse auf übergreifender sowie projektbezogener Ebene detailliert analysiert und systematisiert.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle, die Schlüsselfiguren im Konfliktumgang sowie als Lernpioniere spielen. Die Studie benennt typische Herausforderungen regionaler Entwicklungspolitik im Strukturwandel und liefert darüber hinaus einen Beitrag zum vertieften Verständnis von Konflikten und Lernen in Netzwerken der Regionalentwicklung.


Torsten Thurmann ist seit 2009 am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) tätig. Von 2008 bis 2012 war er zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BTU Cottbus, Lehrstuhl Stadt- und Regionalentwicklung. Von 2005 bis 2008 arbeitete er bei der East Midlands Regional Development Agency in Nottingham/England.


[zurück] | [Bestellung]
Inhaltsverzeichnis