Matthias Kiese, Ludwig Schätzl (Hrsg.)

Cluster und Regionalentwicklung
Theorie, Beratung und praktische Umsetzung

38,– Euro, ISBN 978-3-939486-28-2, 326 Seiten, 16 x 24 cm, Broschur, 2008, Titel z.Zt. leider vergriffen, Neuauflage ungewiss

Die wissenschaftliche Forschung schien der Cluster- Welle bislang orientierungslos gegenüberzustehen, eilt die Begeisterung in Politik und Praxis dem theoretischen und empirischen Verständnis von Clustern doch derzeit weit voraus. Dabei hat vor allem die Wirtschaftsgeographie mit ihren Kernkompetenzen in der Analyse spezialisierter räumlicher Konzentrationen und die Erforschung regionaler Wirtschaftsdynamik viel zur aktuellen Debatte beizutragen.

Das Buch richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, Berater und Praktiker in regionaler Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung, sondern auch an Politiker und Studierende sowie an Unternehmer, die daran interessiert sind, wie sie ihr regionales Umfeld zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nutzen und aktiv mitgestalten können.


Matthias Kiese studierte Geographie sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science. Nach seiner Promotion über regionale Innovationspotenziale in Südostasien arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover und ist seit September 2009 im Schwerpunkt Strategie und Wettbewerb des Institute for Competitiveness and Communication (FH Nordwestschweiz, Olten) tätig, wo er unter anderem den von Prof. Michael E. Porter an der Harvard Business School entwickelten Kurs Microeconomics of Competitiveness auf Bachelor- und Master-Niveau unterrichtet.

Ludwig Schätzl studierte Wirtschaftswissenschaften und Geographie an der Universität München. Dort promovierte er 1967 und habilitierte sich 1973 an der Universität Gießen. Seit 1978 war er Professor für Geographie an der Universität Hannover, die er von 1997 bis 2005 als Präsident leitete.

»… gleichermaßen beeindruckend und inspirierend …«
Martin Wrobel in Raumforschung und Raumordnung Heft 3 2009

»Herausgebern und Autoren [ist es] gelungen, eine hochaktuelle Zustandsbeschreibung und Analyse des Themenfeldes vorzulegen, die allen mit der Thematik befassten Personenkreisen als Pflichtlektüre empfohlen wird.« Walter Thomi in Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie Heft 2-3 2008


[zurück] | [Bestellung]
Cluster & Regionalentwicklung
Beiträge (pdf)

Autoren (pdf)